Ich beobachte, dass viele Jugendliche in ein Oberstufen-Gymnasium gehen, um die Matura zu machen, aber oft frage ich mit aufrichtigem Interesse, was sie denn nach bestandener Reifeprüfung mit Ihrem Leben anfangen möchten.  Manche antworten dann mit „ich möchte studieren“, andere mit „ich habe keine Ahnung“ und wieder andere denken ohnedies, dass sie die Matura gar nicht bestehen.

Die Matura ist ein sehr interessantes Phänomen, da viele darauf hinarbeiten, ohne zu wissen, was diese Reifeprüfung in ihrem Leben einmal bringen wird. Denn eine bestandene Matura bedeutet zwar, dass man eine ausreichende Allgemeinbildung hat, aber eben nicht, dass man schon etwas kann. Es ist keine Berufsausbildung und Arbeitsgeber suchen aber zumeist Personen mit fachlicher Praxis oder Fachwissen im jeweiligen Gebiet. Andernfalls entscheiden sie sich für die Ausbildung von Lehrlingen im eigenen Betrieb.

Ich denke vielen Schülerinnen und Schülern ist nicht bewusst, dass die Matura und jegliche andere Studienberechtigungsprüfungen nur dazu berechtigen ein Studium zu beginnen. Ob man den erwünschten Studienplatz dann auch bekommt, hängt von der Fachrichtung ab, da es bei den meisten noch zusätzliche Aufnahmeprüfungen gibt. Es gibt außerdem noch viele andere Wege für ein Studium zugelassen zu werden abgesehen von der Matura.

Eine Variante wäre zum Beispiel eine Lehre mit Matura. Eine Lehre bietet Ausbildung und Praxis im jeweiligen Job, endet mit einer fertigen Berufsausbildung und man verdient auch noch sein eigenes Geld. Nebenbei kann man beim Modell „Lehre mit Matura“  eben noch eine Studienberechtigungsprüfung machen, die im Prinzip mit der Matura gelichzustellen ist, da sie ebenfalls dazu berechtigt, weiterführende Studien zu besuchen.

Zusammenfassend würde ich allen, die sich nicht sicher sind, warum sie die Matura überhaupt machen, folgendes raten:

 Macht einmal einen Online-Test für welche Berufe ihr vermutlich geeignet seid, z.B. auf  https://www.aubi-plus.at/  – auf Basis des Ergebnisses gibt es auch persönliche Beratungsangebote  und dann kann jede/r von euch besser abschätzen, ob die Matura für euch ein guter Weg ist oder eben nicht.