Umfrage der Woche

Die Schülerzeitung des BRGORG Henriettenplatz ist auch dieses Jahr wieder da für alle Schüler*Innen. Hier werden das ganze Jahr interessante Themen und Projekte thematisiert. Wir wollen wissen, wie du die Website gefunden hast?


Heutzutage sind die Themen Umweltschutz und Klimawandel unvermeidbar in jeglichen Bereichen des Lebens. Auch die “Fridays for Future” bekommen weltweit immer mehr Aufmerksamkeit. Doch wisst ihr, wer diese Demonstration ins Leben gerufen hat?


Wie ihr bestimmt wisst wird weltweit das “Pridemonth” gefeiert, um Rechte der LGBTQA+ Community und auf die immer noch existierende Diskriminierung hinzuweisen. Was meint ihr, macht diese Art der Aufmerksamkeit Sinn, um das Bewusstsein der Menschen zu ändern? Genaueres zu dem Thema findet ihr hier.


Wie bereits in Deutschland wurde auch von der Österreichischen Regierung für 2025 ein Pfand für PET (Plastik) Flaschen beschlossen. Wenn man bedenkt, dass eine solche Flasche mindestens 450 Jahre braucht um zu verrotten und die Müllberge immer größer werden, sollte man wirklich nach Lösungen suchen. Aber was denkt ihr, ist die Einführung des Pfandes sinnvoll?


Wenn man Schüler:innen nach ihren Lieblingsfächern fragt, kommt meistens etwas wie z.B. Sport, Religion, Geschichte, … heraus. Aber was käme hervor, wenn Schularbeitsgegenstände gewählt werden müssten? Gibt hier einen klaren Favoriten? 


Heutzutage spreche die meisten Deutsch und Englisch flüssig. Das heißt, es macht keinen großen Unterschied, welche von beiden Sprachen gesprochen, gelesen oder gehört wird. Vor allem auf den sozialen Medien ist es von Vorteil, Englisch zu beherrschen. Aber wie sieht das mit Rap aus, versteht man alles oder ist das nicht notwendig? Klingt eine Sprache einfach besser als die andere? Was meinst du?


Doctor Strange in the Multiverse of Madness ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Actionfilm, der am 4. Mai 2022 in die österreichischen Kinos kam. Es handelt sich um den 28. Film aus dem Marvel Cinematic Universe.


Fast jede:r schaut heutzutage Videos online. Aber wie sieht das aus, wenn nur Audios (Hörspiele, Podcasts, …) vorhanden sind? Hörst du dir Podcasts an?


Immer wieder gibt es die Diskussion, ob Jugendliche genügend Sport machen. Vor allem, da es wieder wärmer wird, nutzen einige die Gelegenheit und bewegen sich in ihrer Freizeit. Egal, ob im Verein oder mit Freunden – wie schaut es bei dir aus?