Am Nachmittag des 4.10 hatten die siebten Klassen des Wahlpflichtfachs Sporttheorie das aufregende Vergnügen, die Sportuniversität Wien zu besuchen. Unter der Anleitung unserer Lehrkraft begaben wir uns auf ein sportliches Abenteuer, das uns sowohl körperlich als auch geistig herausforderte. Der Nachmittag begann mit einer informativen Führung durch die beeindruckenden Einrichtungen der Sportuniversität. Wir hatten die Gelegenheit, die modernen Sporteinrichtungen und Trainingsräume zu erkunden, was uns einen Einblick in die Welt des Hochleistungssports ermöglichte.

Nach der Führung begann unser praktischer Teil des Besuchs, begaben sich die Schüler:innen des Wahlpflichtfaches Sporttheorie auf die 400m-Laufbahn. Frau Prof. Dreier-Koch leitete uns zuerst durch eine gründliche Aufwärmphase, um uns physisch und psychisch auf die kommende Belastung vorzubereiten. Danach folgte der Cooper-Test – auch bekannt als 12-Minuten Lauf , bei diesem Ausdauertest geht es um die Distanz, die in dieser Zeit zurückgelegt werden kann.

Jeder von uns strengte sich an, vor allem Uros, der nach der Herausforderung sehr erschöpft war. Wir feuerten uns gegenseitig an, um das Beste aus uns herauszuholen. Es war eine echte Herausforderung, aber es hat viel Spaß gemacht, unsere Grenzen zu testen. Nach dem Cooper-Test stürzten wir uns in den Pyramidenlauf, dieser anspruchsvolle Lauf erforderte nicht nur Ausdauer, sondern auch Durchhaltevermögen.

“Der Lauf war hart, aber die Freude am Sport und die Kameradschaft in unserer Gruppe machten das Erlebnis unvergesslich. Insgesamt war unser Besuch an der Sportuniversität Wien ein großer Erfolg. Wir haben nicht nur viel über Sport und körperliche Fitness gelernt, sondern auch die Freude an der Bewegung und die Bedeutung des Teamgeistes erfahren. Es war ein Tag voller Aktivität, Spaß und neuer Erkenntnisse, den wir sicherlich in guter Erinnerung behalten werden. Wir möchten uns bei unserer Lehrkraft und der Sportuniversität Wien herzlich für diese wertvolle Erfahrung bedanken und freuen uns darauf, unser neu erworbenes Wissen und unsere Begeisterung für Sporttheorie in Zukunft weiterzuentwickeln”, resümierte Ramez aus der 7E.