Ein Schuljahr neigt sich dem Ende zu und mit ihm das Jahresprojekt unserer Schulgemeinschaft zum Thema „Armut“.
Auf einer Pinnwand im Erdgeschoss konnten interessierte Schüler*innen und Lehrer*innen seit Oktober 2023 Informationen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen erhalten. Besonders Augenmerk wurden in den vergangenen Monaten auf das Ziel Nummer 1 „Verringerung von Armut“ gelegt: in den unterschiedlichsten Formen wurde die Problematik im Unterricht aufgegriffen.
Die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema hat zweifelsohne zu mehr Verständnis für Armutsbetroffene und zu einer Sensibilisierung bei allen beteiligten Schüler*innen geführt.
Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle das Aktivwerden unserer Schulgemeinschaft im Rahmen von zwei Sammelaktionen:
* In der Vorweihnachtszeit wurden 124 Kilogramm Lebensmittel für die Volkshilfe gesammelt, die damit Armutsbetroffene unterstützt.
* Im Zuge einer Tombola-Veranstaltung im Ramadan konnten Spenden in der Höhe von 216, 87 Euro für das SOS-Kinderdorf eingenommen werden.
Ein spezieller Dank geht dabei an die Schülervertretung und den Elternverein, die diese beiden Aktionen tatkräftig unterstützt haben.
Was bleibt an diese Stelle noch zu sagen? VIELEN DANK FÜR EURE MITARBEIT !