Die 7. Klasse des Schuljahres 2023/2024 waren vom 13.4.2024-19.04.2024 auf Sprachreise in Malta. Beim täglichen Besuch der Sprachschule, haben die Schüler:innen ihre Englischkenntnisse im Bereich Grammatik, Rechtschreibung und Aussprache verbessert und sich mit Schüler:innen aus anderen Schulen ausgetauscht.
Die Teilnehmer:innen der Sprachreise sind am Samstag, den 13.4.2024 am Flughafen „Luqa“ gelandet und hatten den Nachmittag frei. Am Sonntag fand ein Ausflug nach Gozo statt. Gozo ist seit 1987 ein eigenständiger Verwaltungsbezirk der Republik Malta. Die Schüler:innen haben einen unterhaltsame und informativen Einblick in die Geschichte und Kultur Gozo’s bekommen. Sie sind ebenfalls mit dem Boot durch die Überreste des 2017 eingestürzten Felsentors „Azure Window“. Am Montag, Dienstag und Mittwoch besuchten die Schüler:innen die Sprachschule „AM“ in Sliema und hatten am Nachmittag informationsreiche und lehrreiche Führungen in den Städten Valetta, Mdina und Rabat. Mdina war in den ersten Jahren nach der Landung der Johanniter 1530 Hauptstadt Maltas und Sitz vieler maltesischer Adeligen. 1571 wurde Valetta Hauptstadt, wo die Großmeister Maltas im „Grandmaster’s Palace“ residiert haben. Einer der bekanntesten Großmeister war Jean de Valette, der Malta 1565 von der Osmanenbelagerung abgewehrt hat.
Am Donnerstag, dem letzten Tag in Malta, haben die Schüler:innen an einer Harbour-Cruise durch Malta teilgenommen. Am Abend fand ein Laser-Tag in St. Julians statt, der nach Meinung einiger das Highlight der Reise war.
Statements der Schüler:innen
„Die Malta-Reise war für uns alle schön, weil wir zusammen viele tolle Dinge gemacht haben. Einige aus meiner Klasse hatten Probleme mit ihren Gastfamilien. Ich hatte gehofft, dass Malta noch aufregender wäre, aber trotzdem war es eine gute Erfahrung“. (Dalal, 7A)
„Als Schüler:innen lernt man Verantwortung zu übernehmen, sich mit Google Maps vertraut zu machen und sich ein Budget für den Tag zu schaffen, alles was man irgendwann im Leben brauchen wird, die Ausflüge waren ganz gut, und sonst alles andere hängt davon ab ob man Erinnerungen oder gar nichts machen möchte.“ (Ruta, 7C)“