Die Medienklasse 5B besuchte am 30.11.2023 das Technischen Museum, um mehr über die Entstehung der Mediengeschichte zu erfahren.

Uns wurde der erste Taschenrechner erklärt, wie der Aufbau ist wie er funktioniert hat. Die ersten Taschenrechner war sehr einfach aufgebaut und durch Zahnräder und drehen, konnten die Ergebnisse gut erfasst werden. Das Museum hatte einen kleinen Taschenrechners ausgestellt, die ersten Taschenrechner waren so groß wie ein Schrank ist.

Der Guide referierte anschließend über die Datenübertragung und fing mit dem Balkentelegraf an. Anfänglich wurden Briefe für die Datenübertragung verwendet, welche von Kutschen zu den jeweiligen Postämtern gebracht wurden. Aufgrund vom schlechten Wetter kamen die Briefe erst sehr spät oder gar nicht an. Deswegen wurde der Balkentelegraf erfunden und wurde dieser wurde vor allem vom Militär genützt. Der Balkentelegraf war meist an einem Baumstamm, der von Stromnetzen verbunden war und so Kommunikation aufgebaut wurde. Diese Erfindung stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Eine weitere Kommunikationsmöglichkeit war der Morserschreiber. Jeder Buchstabe hat ein eigene Morsezeichen, die gedrückt werden müssen. SOS wird zum Beispiel lang – kurz – lang gedrückt.

Der Buchdruck ist auch ein sehr wichtiger Abschnitt in der Menschheitsgeschichte. Früher wurden Bibeln von Mönchen per Hand geschrieben und es war sehr zeitaufwendig. 1468 erfand Johannes Guttenberg den Buchdruck, indem man einzelnen Buchstaben, die meist aus Metallen hergestellt wurden, zusammengetan und es auf ein Stück Papier gepresst hat. (Bericht von Raman, 5B)