Alle Jahre wieder wird am 8. März der Weltrauentag “gefeiert”. Medien, Politik und natürlich jede/r, der/die etwas vermarkten möchte, nutzt diesen Tag und macht mit. Da nehme ich mich selbt nicht aus, da ich a) eine Frau bin und b) man ohnehin das Gefühl hat, man MUSS als solche irgendwie „dabei sein”.

Aber es stellt sich für mich schon die Frage, wie sinnvoll es ist, auf die immer noch existierenden Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern bloß einmal im Jahr hinzuweisen?

Es ist eine Tatsache, dass in der Berufswelt immer noch gravierende Unterschiede existieren. Frauen verdienen in Österreich durchschnittlich 18,8 % weniger als Männer. Der EU-Durchschnitt liegt bei 12,7 %. Da frage ich mich schon, wodurch dies gerechtfertigt sein soll?

Zumal eine Studie der Arbeiterkammer auch deutlich darstellt, dass das erwerbstätige Frauen 27 Stunden pro Woche für Haushalt, Kindererziehung oder die Pflege von Angehörigen aufwenden – wichtige Aufgaben, die gänzlich unentgeltlich und meist auch ohne der entsprechenden Wertschätzung erfüllt werden. Männer hingegen verwenden dafür wöchentlich bloß 13 Stunden ihrer freien Zeit und lassen sich meinem Gefühl nach oft noch entsprechend „feiern“, wenn Sie einmal den Geschirrspüler bestätigen oder mit den Kindern lernen. Und dies das gesamte Jahr.

Daher mein Appell an alle Frauen UND Männer:
Seid laut!
Weist immer (und immer) wieder auf die Missstände hin!

Aber „feiert“ keinen Tag, der irgendwie teilweise zu einem Marketing-Schmäh verkommen ist, denn meiner Meinung nach ändert sich im Laufe eines Jahres viel zu wenig und viele, die am 8. März wissen, dass Weltfrauentag ist, haben es am Tag danach oftmals wieder vergessen.
Lasst uns feiern, wenn Frauen in Österreich 0,0% weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Und ich hoffe wirklich sehr, dass ich diesen Tag noch erleben werde und mit meiner Tochter entsprechend zelebrieren kann!
Lasst uns alle gemeinsam, Frauen wie Männer, etwas dafür tun. Ständig, nicht bloß 1x im Jahr.

Michaela Rauschka

Unternehmerin, Mutter von 2 pubertierenden Kindern, Problemlöserin, Putzfrau, Gärtnerin, Taxifahrerin und vieles, vieles mehr ?