Die 6B war am Anfang des Schuljahres im Gesäuse und hat sich mit der Naturfotografie auseinandergesetzt. Bei der Heimfahrt sind wir auf den Kreativwettbewerb des BMBWF gestoßen. Das Thema “Nachhaltig! – gemeinsam morgen formen“ hat genau zu unserem entspannten Naturerlebnis gepasst.

Das Gesäuse hat uns entschleunigt, unsere Handys waren fast immer weit weg (digital detox :)) und wir konnten die Natur richtig spüren. Gemeinsam beschlossen wir mehrere Projekte zu erstellen. Die Lehrkräfte zeigten uns die Grundlagen der Projektgestaltung und -umsetzung und so konnten wir loslegen. Dabei war es uns selbst überlassen, welches Medienformat (Film, Podcast,…) es am Ende werden soll. Jede Woche stellen wir ein Projekt vor, viel Spaß beim Schauen.


Giver of Life

Dieses kurze Motivations-Video soll drauf aufmerksam machen, wie ein Tag nachhaltiger gestaltet werden kann. Wir wollen auf die Kleinigkeiten im Alltag hinweisen und wie mit kleinen Veränderungen ein nachhaltigerer Lebensstil gelebt werden kann.

Unser Video erzählt von einem Traum, ein Mädchen träumt von einem Jungen, der von Nachhaltigkeit nichts wissen möchte. Daraufhin erwacht das Mädchen und beschließt seine Fehler zu beheben. Während der Produktion des Kurzfilms entsteht ein wunderschönes Gemälde.

Erstellt von Yumna, Ehab, Rabab, Zeynep (6B)


Sorgen von morgen

Im Rahmen des Medieunterrichets haben die Schüler:innen der 6B ihren eigenen Radiobeitrag verfasst und aufgenommen. Der Themenbeitrag handelt von der Neueinführung der gelben Tonne. Der Beitrag besteht aus vielen verschieden Teilen, welche in Kleingruppen erarbeitet wurden. Besonders gut gelungen ist ein kurzer Werbespot. Die Werbung soll auf Nachhaltigkeit und Recycling aufmerksam machen, und rückt die gelbe Tonne als Beispiel für das Recycling von Haushaltsabfällen in den Vordergrund.


THInk Before Act

Think before Act ist eine Umfrage im Video-Format. Die Schüler:innen der 6B waren im Rahmen des Projekts Europa in Wien unterwegs, um unterschiedliche Personen zum Thema Nachhaltigkeit zu befragen. Das Projekt Think before Act zeigt die Gedanken von Passant:innen in der Prater Hauptallee zum Thema ,,Nachhaltigkeit‘. Die Fragen beschäftigen sich mit den Begrifflichkeiten früher und heute. Wie gehen Menschen mit den natürlichen Ressourcen um? Wissen Sie Bescheid, wie schlecht es um unsere Umwelt steht? Können wir auch mit kleinen Schritten etwas bewegen? Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall!

Think before act!