Am 19.01.2023 bekam unsere Klasse, die jetzige 5B, Besuch von Herrn Karabaczek, dem Ressortleiter für Wirtschaft bei der Austria Presse Agentur (APA). Geboren wurde Herr Karabaczek in Istanbul, wo er die österreichische Schule besuchte. Er studierte in Wien und arbeitete sich, ausgehend von einem Praktikum, über die Jahre zu seiner derzeitigen Stelle als Journalist hoch. „Meinen ersten Artikel schrieb ich bei der Zeitung meines Onkels, um Geld zu verdienen“, erzählte er. „Ich schrieb an diesem kleinen Absatz eine Woche lang.“ Was dann passierte? Sein Onkel warf den Artikel kopfschüttelnd weg. Herr Karabaczek übte weiter und wie man sieht macht Übung den Meister.
Grundsätzlich ist die Aufgabe einer Presseagentur, wichtige Ereignisse neutral (also ohne Blattlinie) zu dokumentieren und diese an Medien wie Zeitungen, Fernsehen oder Radio zu verkaufen.
Bei Interesse werden von der APA Praktika sowie berufspraktische Tage angeboten. Man muss als Journalist nicht unbedingt studieren. Jedoch ist viel Lebenserfahrung von Vorteil. Wenn du neugierig bist und du dich für Nachrichten begeisterst, ist dieser Beruf vielleicht etwas für dich.